Hilfsgüter für Flüchtlinge in Serbien

serbien

Hier ein Link zu einem eindrucksvollen Artikel der Donau-Zeitung über den Hilfstransport nach Belgrad
der noch vor Weihnachten stattgefunden hat.

Ein ausführlicher Bericht von Seraphia Gruber beschreibt die katastrophalen Bedingungen in den serbischen Flüchtlingslagern und verdeutlicht die Notwendigkeit weiterer Hilfslieferungen.

Da der Bedarf so hoch ist, soll ein weiterer Transport organisiert werden.
Die Sammlung von warmer Winterkleidung (nicht größer als L; keine Schuhe) findet am
9. Januar von 18-20 Uhr und am
14. Januar von 10-13 Uhr im Bayrischen Hof in Wittislingen (Ziertheimerstraße 31) statt.

Auch Geldspenden werden entgegengenommen, um dann an Refugee Aid übergeben zu werden.
Spendenquittungen werden von Netzwerk Wittislingen e.V. ausgestellt.

Für Fragen sind wir erreichbar unter: 0160 2594633 oder kleidung@netzwerk-wittislingen.de

 

01.01.2017 Aktuell berichtet auch Spiegel-Online über die hoffnungslose Situation in Serbien.

Neuer Vorstand gewählt

Am 9. November 2016 fand im Pfarrheim Wittislingen die Jahreshauptversammlung des Vereins Netzwerk Asyl e.V. Wittislingen statt. Neben dem Bericht des 1. Vorsitzenden und dem Kassenbericht standen auch Neuwahlen auf dem Programm.

Als 1. Vorsitzender wurde Armin Hartleitner für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Ewald Schenk. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Claudia Baumann (Kassenführung) und Anita Fischer (Schriftführerin) gewählt. 

dscf1823-2

v.l.n.r. Ewald Schenk, Claudia Baumann, Anita Fischer, Armin Hartleitner

Jahreshauptversammlug

am Mittwoch, den 9. November 2016 findet um 18:30 Uhr

im Pfarrheim in Wittislingen die Jahreshauptversammlung statt.

Somit entfällt das monatliche Treffen in der 1. Novemberwoche.

 Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Vorstand
  2. Bericht über bisherige Aktivitäten
  3. Kassenbericht
  4. Kassenprüfung
  5. Wahl der Vorstandschaft
  6. Wünsche und Anträge

 

Fischessen am Schabringer See

Am 24. Juli 2016 folgten die Bewohner der Unterkünfte in Wittislingen einer Einladung des Fischereivereins Wittislingen e.V. zu einem gemeinsamen Kennenlern-Fischessen. Für die zahlreichen Gäste wurden Grillforellen, Salate und Nachspeisen zubereitet. Nach dem Essen wurde der nahe Schabringer See zur Erfrischung bzw. Baden genutzt.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich im Namen aller Bewohner für die Einladung bedanken.
Der Fischereiverein hat das perfekt vorbereitet.

Und die Forellen waren hervorragend!

DSCF7322 DSCF7332 DSCF7333 DSCF7337 DSCF7350 DSCF7400 DSCF7395

 

Erste-Hilfe Kurs

Am 11. Juni 2016 fand im Bayerischen Hof ein Erste-Hilfe Kurs für die Bewohner der Einrichtung statt. Durchgeführt wurde der Kurs von Joachim Keil vom ASB Wertingen. Alle Teilnehmer waren mit großem Eifer und Interesse mit dabei.

DSCF6372

Zeit für Helden

Im Rahmen der Aktion „Zeit für Helden“ des Kreisjugendrings Dillingen renovierten Jugendliche der Katholischen Landjugend in Wittislingen einen Aufenthaltsraum im Bayerischen Hof. Gemeinsam mit den Bewohnern wurden die Decke und die Wände der alten Gaststube neu gestrichen. Zudem wurden neue Lampen und neue Vorhänge installiert.
Im Innenhof wurden Hüpfspiele am Boden aufgemalt und ein Basketballkorb installiert.

Für die Verpflegung der fleissigen Helfer sorgten die Bewohner der Einrichtung.

 

13178778_1216833734996335_2922744990923578409_n