Tag der offenen Tür

Samstag 7.November 13.00 bis 17.00 

„Tag der offenen Tür“ im Bayrischen Hof 

Die Flüchtlinge und der Verein Netzwerk Asyl laden die Bevölkerung und Interessierte zu einem „Tag der offenen Tür“ in den Bayrischen Hof ein.  Es besteht die Möglichkeit eines Rundganges, der Blick hinter die Kulissen sowie  ein Austausch mit den Asylbewerbern.

Die Flüchtlinge wollen zeigen, dass sie sehr dankbar sind für die freundliche Aufnahme  in Wittislingen. Sie wissen, dass dies nicht selbstverständlich ist. Sie haben  ihre Heimat jedoch nicht freiwillig verlassen und  wollen erzählen warum sie hier sind.

Der Verein Netzwerk Asyl wird die ehrenamtliche Arbeit vorstellen, insbesondere:

  • Deutschunterricht: Wie und was wird unterrichtet. (Es werden noch Nachhilfelehrer
    gesucht – ohne besondere Vorkenntnisse)
  • Wohnungssuche für Flüchtlinge: Informationen über Anmietung und Bedingungen
    ( Es gibt dringenden  Bedarf)
  • Informationen bzgl. der Organisation von Ausbildung und Praktika
  • Nähprojekt

Des Weiteren werden Kinderbetreuung  sowie leibliche Kostproben angeboten.

Ab 17.00 Sporthalle: Fußballspiel Team Asyl I gegen Team Asyl II

 

Jahreshauptversammlung am 4. November 2015

Am kommenden Mittwoch, 4. November 2015 findet im Pfarrheim in Wittislingen die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Netzwerk Asyl Wittislingen statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Interessierte recht herzlich eingeladen.

Die Versammlung beginnt um 18.30 Uhr.

Projekt „Homeless“ erhält Sonderpreis des Bayerischen Landtags

Buergerpreis_2015013-1

Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss

Wir freuen uns sehr über den Sonderpreis des Bayerischen Landtags für das Nähprojekt „Homeless“  . Am gestrigen Donnerstag fand in München die Preisverleihung statt.

Hier ein Artikel des des Bayerischen Rundfunks und die Berichterstattung des Bayerischen
Landtags.

Infoveranstaltung am 31. Juli 2015

Am 31. Juli fand in Mödingen eine Informationsveranstaltung des Netzwerk Asyl Wittislingen e.V. statt. Hier geht es zum Bericht der Donau-Zeitung.

Auch auf den Seiten von dillingen.tv gibt es einen Film der die gelungene Veranstaltung nochmals schön zusammenfasst.

Kegelabend im Bayerischen Hof

Schon im vergangenen Jahr unternahmen die Bewohner des „Bayerischen Hof“ am Vatertag einen gemeinsamen Ausflug mit den Helfern des Netzwerkes. In diesem Jahr ging es mit den Fahrrädern auf den Stettenhof nach Mödingen.
Am Tag zuvor wurde die monatlich stattfindenden Hausversammlung zu einem gemeinsamen Kegelabend genutzt. Jede Veranstaltung dieser Art ist für die Bewohner eine willkommene Abwechslung und wird gerne angenommen.

 

Am Abend des 18. Mai ist brach in der Flüchtlingsunterkunft ein Brand aus. (Bericht der Donau-Zeitung) Alle Bewohner mussten in der Nacht evakuiert werden und kamen vorübergehend im Wittislinger Pfarrheim unter. Wir sind froh, dass bei dem Brand niemand ernsthaft verletzt wurde und möchten uns im Namen der Flüchtlinge bei allen Helfern insbesondere den Feuerwehren aus Wittislingen, Lauingen, Haunsheim und Unterbechingen sowie den Rettungsdiensten ganz herzlich bedanken.

Neue Trainingsanzüge gespendet

Asylanten-Trainingsanzüge 11.04.2015

Neue Trainingsanzüge spendete der Lions-Club Dillingen den Mitgliedern der Migrationssportgruppe des TSV Wittislingen. Zusammen mit dem Lions-Club Präsidenten Helmut Holland überreichten die Vorstandsmitglieder Franz Brichta und Reinhold Hilscher den Sportlern aus Syrien und Afghanistan, mit ihren Betreuern Bernd Sick und Siegfried Steiner, die hochwertigen Anzüge. (Foto: Erich Pawlu)

Besuch vom Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben

Am 11. Februar 2015 erhielten Bewohner des Bayerischen Hofs Besuch von Frau Ingetraud Wohlfahrt vom Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben. Hier geht es zum Artikel auf der Homepage des AWV. 

02_11-asylbewerber-in-wittislingen-informieren-sich-gesp-

Förderpreis erhalten

Am vergangenen Mittwoch erhielten die Asylbewerber im Bayerischen Hof Besuch von Kreisrätin Susanne Ahle. Als Vertreterin der Katholischen Landvolkbewegung überbrachte sie den Bewohnerinnen und Bewohnern einen mit 500 Euro dotierten Förderpreis der Stiftung Solidarisches Landvolk.
Die Stiftung zeichnete das Netzwerk Wittislingen und 18 weitere Gruppen im Rahmen des Förderpreises für vorbildliche Projekte oder Initiativen zum Themenbereich „Flüchtlinge und Asylbewerber im ländlichen Bereich“ aus.

DSC_1097

Sportprojekt

Jeden Freitag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr  findet in der Wittislinger Turnhalle ein Sportangebot für die Flüchtlinge statt. Betreut wird das Angebot von
Walter Heinz, Bernd Sick und Siegfried Steiner.

Beim Jedermanns-Fußballturnier am 3. Januar 2015 in Wittislingen nahm auch eine Mannschaft bestehend aus afghanischen Flüchtlingen teil.

IMG_0370

Sie sind zwar nur „Beste von hinten“ geworden, aber es hat ihnen viel Spaß gemacht.
Unsere Sportsfreunde bedanken sich vielmals bei Werner Wenger, der die Trikots gesponsert hat und bei den beiden Betreuern Walter Heinz und Bernd Sick. Sie würden sich außerdem sehr freuen, wenn auch der eine oder andere Einheimische an dem freitäglichen Training teilnehmen würde.